DIN-A0-Plotter: HP DesignJet 600

Plotter zum Testen auf dem Fliesentisch in der Werkstatt

Wir haben einen Plotter geschenkt bekommen, über 1 Meter breit, ordentlich schwer und bedruckt Papier in einer Breite von 91,4 cm und beliebiger Länge bis 50 m (Rollenlänge) in schwarz/weiß.

Nach einigem Debuggen, Säubern, Patronen- und JetDirect-Druckserver-Tausch druckt er jetzt relativ zuverlässig. Sein fester Platz ist im Abstellraum. Ein Raspberry Pi agiert als CUPS-Server. Details zum Drucken gibt es auf der Plotter-Wikiseite.

Als erste Tests haben wir „Blaupausen“ vom Millennium Falcon und der Enterprise gedruckt. Sie hängen in der Werkstatt.

Neben Papier kann auch Folie bedruckt werden. Allerdings kostet diese ab 130 €, etwa 10x so viel wie Papier im selben Format.

7 Gedanken zu „DIN-A0-Plotter: HP DesignJet 600

  1. Alfen

    Hallo,

    danke für die Anleitung.
    Ich habe versucht das gleiche zu machen, allerdings bekomme ich es nicht hin einen Win10 rechner mit den DesignJet zu verbinden.
    Ich habe schon alle möglichen Treiber vesucht aber leider funktioniert es nicht.

    Wie wurde euer PC angeschlossen?

    Viele Grüße

    Antworten
    1. basti Beitragsautor

      Bei uns funktioniert der Drucker inzwischen auch nicht mehr zuverlässig, es scheint an der JetDirect-Einsteckkarte zu liegen. Es ist geplant das ganze noch einmal per Seriell zu probieren. Unter Windows 10 würde ich mir an der Stelle auch keine große Hoffnung machen. Leider habe ich davon so gar keine Ahnung.

      Viele Grüße,
      Basti

      Antworten
  2. Carina

    Hallo,
    habe mir den Designjet 600 günstig gesichert um Schnittmuster zu drucken. Leider druckt er nicht alle PDFs. Ich weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht, aber die Dateien die Farbig sind druckt er ohne Probleme, natürlich in Schwarz – weiß. Die Dateien die Schwarz weiß sind, druckt er invers, also das gesamte Blatt macht er Schwarz und lässt die Linien ungedruckt.
    Haben sie eine Idee, woran das liegen kann?

    Antworten
  3. Nadine Sorg

    Hallo,

    in der Hoffnung dass es euren Designjet noch gibt, wende ich mich mit einer etwas ungewöhnlichen Bitte an euch.

    Ich habe auch einen DesignJet 600, der problemlos funktioniert – bis auf das Display, es hat vermutlich einen Wackelkontakt.
    Eine Reparatur oder Neuanschaffung lohnt sich für meine geringe Nutzung nicht.

    Wäre es evtl. möglich dass ihr mir schreibt welche Tasten nacheinander gedrückt werden müssen um die Seitengröße von ISO A Anpassung auf A0 zu wechseln, so dass ich diese Änderung im „Blindflug“ vornehmen könnte ?

    Danke und liebe Grüße,
    Nadine

    Antworten
  4. Paul Krampe

    Ich habe nun auch endlich eine Designjet und kann es gar nicht erwarten, damit zu Drucken. Mir war gar nicht bewusst, dass ich damit auch Folien bedrucken kann. Da der Preis so unterschiedlich zum Papier ist, bleibe ich vorerst auch erstmal dabei. Als ersten Druck eine Blaupause zu drucken finde ich wirklich originell, dass werde ich bestimmt auch versuchen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert